Vorstand

Wir sind der Vorstand der SPD in der Südstadt und Poppelsdorf.

Hannah Ollefs
Vorsitzende

– SPD-Mitglied seit 2018
– Studentin
– (Politische) Interessen: Rechtspolitik, Feminismus und Awareness-Arbeit
– Lieblingsort in Poppelsdorf & Südstadt: der wunderschöne botanische Garten

Niklas Hausemann
Vorsitzender

– SPD-Mitglied seit 2018
-Geograph, tätig im Bereich Erneuerbare Energien
– (Politische) Interessen: Energie- und Klimapolitik, Classic Rock-Musik
– Lieblingsort in Poppelsdorf & Südstadt: die gemütlichen Restaurants auf der Poppelsdorfer Meile

Sebastian Scharte
Stellvertretender Vorsitzender

– SPD-Mitglied seit: 1997
– Historiker und Volkskundler
– (Politische) Interessen: alles rund um die SPD-Geschichte, Kulturpolitik, Wirtschaftspolitik
– Lieblingsort in Poppelsdorf & Südstadt: die Clemens-August-‚Meile‘, das Schloss, die Poppelsdorfer Allee.

Dörthe Ewald
Kassiererin

-Ich bin seit 1991 in der SPD.
-Ich arbeite seit 1995 als Fachkraft beim Kinderschutzbund. 
-Daher sind Kinder, Jugend und Familie meine Themen. 
-Ich lese gerne und mag in meinem Garten zu arbeiten. 
-Mein Lieblingsort ist daher auch mein Garten. Und Bonn hat auch noch viele andere schöne Plätze! 

Fabian Albrecht
Beisitzer

  • SPD-Mitglied seit: März 2021
  • Beruf oder Ausbildung: Jurastudium
  • (Politische) Interessen: Migrationspolitik und Enten
  • Lieblingsort in Poppelsdorf & Südstadt: der Poppelsdorfer Weiher, wenn dort Babyenten baden

Silas Brinkmann
Beisitzer

– Ich bin im September 2019 in die SPD eingetreten
– ich studiere Mikrobiologie an der Uni Bonn
– Politisches Interesse habe ich an Gesundheits-, Sozial- und Umweltpolitik
– Lieblingsort in Poppelsdorf ist der botanische Garten

Julia Deike
Beisitzerin

Simon Göpffarth
Beisitzer

ich bin Simon Göpffarth, aktuell 15 Jahre alt und seit Oktober 2021 in der SPD. Ich besuche die 10te Klasse am Beethoven Gymnasium. Dementsprechend interessiere ich mich insebesondere für Bildungspolitik. Mein Lieblingsort in Poppelsdorf/Südstadt ist die Poppelsdorfer Allee. Sie bietet super viele Möglichkeiten um z.B. Sport zu treiben

Annette Mengeringhausen
Beisitzerin

-SPD Mitglied seit 2018
-Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, 1 und 2 Staatsexamen, Tätigkeit als Volljuristin im Bundesministerium der Finanzen 
-Interessen: Sozial- und Bildungspolitik, Kunst und Kultur, klassische Musik, Reisen , Wandern
-Lieblingsplatz: Botanischer Garten

Sarah Mohamed
Beisitzerin

Hildegard Pfafferott
Beisitzerin

-SPD-Mitglied seit : 1. 7. 2019
-Beruf: Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (i. R.)
-Politische Interessen: Antirassismus (engagiert bei „Omas gegen rechts“), Antidiskriminierung in jeglicher Form 
-Lieblingsort in Poppelsdorf: Bank oben auf dem Kreuzberg mit Blick bis Köln
-Lieblingsort in der Südstadt: Bücherschrank auf der Wiese St. Elisabeth

Luca Samlidis
Beisitzer

  • SPD-Mitglied seit 2020
  • Beruf oder Ausbildung: PR- und Kommunikationsmanager, Moderator
  • (Politische) Interessen: Modernisierung des Bildungs- und Schulsystems, sozial- und klimagerechte Erneuerung, Musik (fast) aller Art
  • Lieblingsort in Poppelsdorf/Südstadt: Clemens-August-Straße und Adenauer-Allee

Rohan Sinha
Beisitzer

Philipp Wittrock
Beisitzer

Lotte Ewald
Kooptiertes Mitglied

Dörte Schall
Kooptiertes Mitglied

-Mitglied seit 1996 
-Volljuristin, Beigeordnete bei Stadt Mönchengladbach
-Stv. Landesvorsitzende NRW SPD 
-Arbeit, Soziales, Teilhabe, Kinderrechte, Jugendarbeit, Gesundheit 
-Lieblingsort: Hofgarten (Melbbad)

Jochen Reeh-Schall
Kooptiertes Mitglied

Revisoren: Octavius Meusel und Martin Torunsky

Kontakt: vorsitzende [-at-] spd-poppelsdorf-suedstadt.de

Unsere Satzung